Download Demo 0.06/CA-TO Launcher!
Endlich ist es soweit, die Demo 0.06 mit dem 5. Kapitel ist da. Ich hab mir für diese Demo etwas mehr Zeit genommen, um CA-TO bis in kleinste Detail nochmal selber zu testen, um Fehler zu
beheben und das Spielerlebnis zu verbessern. Außerdem wird dies vermutlich erstmal die letzte Demo sein die so in diesem Format erscheint. Ich erhoffe mir dadurch etwas schneller voran zu kommen,
in der Zeit werde ich euch hier oder auf meinem Twitter-Account (@TheLuigiplayer) auf
dem Laufenden halten. Vermutlich werden hin und wieder kleinere Updates erscheinen. Vielen Dank für euer Verständnis und viel Spaß mit der CA-TO Demo 0.06!
Hier habe ich aufgelistet was sich seit der Demo 0.05 getan hat:
Der CA-TO Launcher ist da!
Zusätzlich zu der Demo 0.06 gibt es nun einen Launcher für Cast Away - The Oddysee. Über diesen ist es möglich das Spiel zu installieren und zu starten. Ebenso kann man über diesen zukünftige
Updates herunterladen und installieren, er installiert das RTP-Standard sofern dieses noch nicht installiert wurde und man sieht im Launcher immer die Neuigkeiten zu CA-TO. (Sofern eine
Internetverbindung besteht) Den Launcher kann man nun kostenlos hier herunterladen(GitHub Link)
Hierbei läuft alles über ein zusätzlich neues GitHub Repository:
https://github.com/TheLuigiplayer/catoupdates
Somit laufen nun alle Downloads, bis auf den des RTP Standards, der von der offiziellen Website des RPG Makers heruntergeladen wird, über GitHub und nicht länger über Mediafire.
Die Website die im Launcher angezeigt wird ist folgende:
https://theluigiplayer.github.io/catoupdates/
Entwicklung am Spiel
Neuerungen:
- Vor dem Titelbildschirm wird man nun gefragt ob man in die Vollbildansicht wechseln möchte (Diese ist allerdings 4:3 und nur hochskaliert)
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Ende von Kapitel 4 hinzugefügt
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Cast Away - The Oddysee wird nun über den Font Launcher von Zeriab gestartet. Somit muss die Schriftart "Poor Richard" nicht mehr installiert werden.
Sollte die Schriftart "Poor Richard" aus irgendeinem Grund nicht vorhanden sein oder wurde das Spiel nicht über den Font Launcher gestartet, erscheint eine Warnmeldung und das Spiel greift
auf die Schriftart "Calibri" zurück(Es kann jedoch vorkommen, dass nicht alles mit "Calibri" angezeigt wird. Daher wird es empfohlen das Spiel über den
Launcher/Font Launcher zu starten)
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Sollte man bisher noch kein Questbuch besitzen,
erhält man dieses nun in Kapitel 5
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Neues Trainingsgebiet hinzugefüft: Tal
(Mehr dazu unter Kampfsystem)
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Große Rolle der Erkenntnis hinzugefügt (Gewährt die Menge an EP folgendermaßen: [SpielerLevel] *
15)
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Großer Goldklumpen wurde hinzugefügt (Kann für 5000 Gold verkauft werden)
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Viele neue Questitems hinzugefügt
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Schnellreise System in der Kanalisation hinzugefügt, mit welchem man schnell zwischen dem nördlichen und südlichen Ende hin und her reisen
kann. (Es wird im Verlauf des 5. Kapitels freigeschaltet)
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Ausgang zu der Kanalisation hinzugefügt, der den Spieler südlich der Strandhütte führt. Von dort aus kann der Spieler auch wieder in die Kanalisation
herabsteigen
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Wenn Boss-Gegner noch 50% ihrer Lebenspunkte haben, erscheint ein individueller Text im Kampf
Änderungen:
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"Immortuos Regula Adamant" umbenannt in -> "Regularis Immortalis Adamant(is)"
- Leichte Anpassungen und Änderungen der Hintergrundgeschichte
- Mehrere Icons wurden überarbeitet und angepasst
- Der Speicherstein in der Strandhütte wurde entfernt. Stattdessen kann man nun am Schreibteisch sein Abenteuer speichern
- Nachdem sich der Hund einem angeschlossen hat, erscheint nun eine Nachricht
- Preise für Tränke wurden angepasst
- Prolog und Intro auf dem Schiff vollständig überarbeitet (Hintergrundgeschichte hinzugefügt)
- Im Menü der Namenseingabe wurde ein Hinweis hinzugefügt, dass man mit "ESC" die Buchstaben löschen kann
- In der Kanalisation wurde die Rattenpopulation etwas verringert(Da war wohl der Rattenfänger unterwegs...)
- Man kann nun vor Fledermäusen, Wespen und Ratten fliehen (Entschuldigung für die Wutausbrüche @Cammo)
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Viele Texte wurden überarbeitet und der Story angepasst
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Einige Tiles wurden geändert um sie leichter zu erkennen
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Heckensprites im Labyrinth wurden geändert. (Danke @Pegiii)
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Alle Musikstücke wurden auf die selbe Lautstärke angepasst (Größtenteils um 20% verringert. Die Kanalisation lässt sich nun
mit Sound spielen ohne, dass einem die Ohren weggepustet werden! Yay...)
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Explosionen sind um 20% leiser
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Im ESC-Menü wurde "Speichern" durch "Vollbild" ersetzt. Somit kann man nun ingame ganz einfach zwischen Vollbild und Fenstermodus wechseln (Oder man drückt weiterhin ALT+Enter wie vorher)
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Interaktionen mit Betten in der Ruine hinzugefügt
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Interaktionen mit
Bücherregalen hinzugefügt
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"Im Bett heilen" zu -> "Im Bett ausruhen" umbenannt. Der Effekt ist gleich geblieben.
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Dialog mit dem Professor nach der Mine leicht geändert
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Im Namenseditor werden leere Zeichen nun durch ein "-" angezeigt anstatt durch ein "□"
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Leichte Überarbeitungen der Farben der HP Leiste
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Mehrere Texte überarbeitet, die bei Interaktion mit Objekten angezeigt werden
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Teilweise Hinweise hinzugefügt, sich nach einer Niederlage am Bett auszuruhen
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Übergänge und Timings angepasst, wenn man den Kampf verliert oder sich in einem Bett ausruht
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Beschreibungen der Spezialfähigkeiten wurden überarbeitet
Kampfsystem:
- Animation für den Kreuzschnitt leicht geändert
- Kampfhintergrund der Mine leicht geändert
- Neuen Gegner hinzugefügt -> Echse (Boss des 4. Kapitels)
- Boss für das 4. Kapitel inklusive animiertem Kampfhintergrund (Testphase)
- Wespen und Fledermäuse Droprate von Tränken erhöht: von 20% -> 75%, Somit entsteht ein Anreiz gegen diese zu kämpfen, da man durch diese schon früh leveln und sich Tränke
für später aufsparen kann (Die Chance EP, Gold und Tränke zu bekommen dürft ihr euch nicht entgehen lassen!
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Neues Trainingsgebiet inklusive Kampfhintergrund hinzugefügt: Tal
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Gegner erscheinen im hohen Gras
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Zu 50% Spinnenleguan, 35% Wasserechse und 15% Besessener Pilz
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Spinnenleguan Drops: 150 Exp, 20 Gold, zu 5% Trank
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Wasserechse Drops: 180 Exp, 25 Gold, zu 5% Parfüm
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Besessener Pilz Drops: 250 Exp, 30 Gold, zu 5% Elixir
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Neuen Gegner hinzugefügt -> Geist: Ein Gegner der anfängt sich zu heilen, sobald er weniger als 50% seiner Lebenspunkte besitzt
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Neuen Gegner hinzugefügt -> Kaarlo Aegir: Ein Gegner, der eine besondere Attacke im Kampf benutzt, sobald er weniger als 50% seiner
Lebenspunkte besitzt
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Neue Spezialfähigkeit für John hinzugefügt: Spiralklinge (Wird im Verlauf der Geschichte freigeschaltet)
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Neue Spezialfähigkeit für Olaf hinzugefügt: Klauenangriff (Wird im Verlauf der Geschichte freigeschaltet)
Bugfixes:
- Rechtschreibfehler korrigiert
- Easter-Egg im Wald funktioniert wieder
- Namensbennung mit Pfeiltasten funktionierte nicht vollständig
- Der Busch neben der Strandhütte ändert beim interagieren nicht mehr die Textur
- Fehler bei Strandhüttentilesets wurden behoben
- Einige Wörter passten nicht in die Textbox
- Höhere Kompatibilität für nicht-deutsche Geräte (Testphase)
- Fehler im Übergang zu Kapitel 2 behoben
- Minenskelette und der Lagerkontrolleur stehen im Kampf jetzt näher zum Spieler um nicht mit dem Kampfhintergrund zu interferieren
- Behebung eines Fehlers, bei dem der Spieler nach dem Sieg über ein Minenskelett an einen Ort außerhalb der Map teleportiert wurde
- Der Rückweg eines Raums hat den Spieler zu einem falschen Raum teleportiert
- Interaktionen mit einigen Kristallen und Kisten waren nicht möglich
- Der Busch neben dem Zelt des Professors ändert beim interagieren nicht mehr die Textur
- In der Kanalisation konnte mit mehreren versteckten Objekten nicht interagiert werden
- Die Itemauswahl im Kampf funktioniert wieder mit Pfeiltasten
- Die Nummerierung gespeicherter Screenshots fängt mit der "1" an, nicht wie zuvor mit der "2"
- Quests werden jetzt korrekt beendet (Für Kompatibilität mit alten Spielständen, werden einmalig alle bisherigen Quests nach dem Ende von Kapitel 4 beendet)
- Waldkathedrale Quest funktioniert wieder
- Die erste Begegnung mit dem Hund sollte nun einwandfrei funktionieren
- Übergang nach dem Tod durch Ratten in der Kanalisation funktionierte nicht richtig
Demnächst:
- Ende von Kapitel 5
- Eine Verwendung für den Stein aus Kapitel 2
- Kapitel 6+
- Anpassungen am Kampfsystem
- Beta-Version
- Was noch alles geplant ist und gerade in Arbeit ist kann man unter der To-Do Liste(Bevorstehende
Entwicklung) nachverfolgen!
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